Mit diesem Sonnenaufgang …

… hat uns die Weser an 22.09.2024 zum Freundschaftsangeln mit den Angelbrüdern aus Schwaney begrüßt. Hinter den Weserbergen erhob sich purpurrot die Morgensonne, während Seen aus Nebel die Niederungen füllten … ein wahrhaft prächtiger Anblick!

Sonnenaufgang an der Weser

Unser Ziel war der Kiessee von Meinbrexen, nahe der Weserstadt Beverungen gelegen. Den veröffentlichten Beschreibungen zufolge, konnten wir mit Karpfen, Schleien und Barschen sowie mit Hechten rechnen. Je eine Friedfischangel und eine für Raubfische waren erlaubt. Geangelt wurde von 7:30 bis 12 Uhr.

Dieser Sonntag gehörte vielleicht zu den letzten schönen Tagen des Jahres. Das Wasser war warm und mitten im See konnte man des Öfteren die Sprünge großer Fische sehen und hören.

Orgennebel

Letzte Nebelfahnen streichen über den See …

Klare Sicht

… und schließlich kommt die Sonne durch

Still ruht der See

Kein Wind und das Wasser ist spiegelglatt

Klare Sicht

Ein Muntermacher muss erst her …

Klare Sicht

… und danach geht es weiter …

Klare Sicht

… mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zum Abschuss

Ein Hecht von ca. 90 cm Länge ging vom Haken und ein Winzling gleicher Art hatte sich in einen Gummiköder festgebissen. Von viel mehr ist nicht zu berichten.

Ein paar fundierte Hinweise von ortsansässigen Anglern ermuntern uns, nächstes Jahr noch einmal nach Meinbrexen an den Kiessee zu kommen, jetzt, nachdem wir wissen, wo genau die erwachsenen Hechte auf uns warten …

***